Wissensbank
Alle Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Maßanfertigungen, Bestellungen und Service.
Grundfragen
Wo werden eure Lederkombis hergestellt?
Unsere Produkte werden im eigenen Werk, mitten in Pakistan hergestellt.
Der Grund hierfür: Deutlich günstigere Arbeitskosten sowie der direkte Sitz am größten Ledermarkt der Welt. Eine Qualitätskontrolle sowie der Versand erfolgt aber selbstverständlich aus Deutschland. Zusätzliche Zollkosten oder Derartiges entstehen dir innerhalb Deutschlands nicht.
Kann ich auch zu euch vorbei kommen?
Unser Ladenlokal in 42551 Velbert ist von Mo. - Sa. von 12:00 - 20:00 Uhr (Mit Termin!) für dich geöffnet. Wir empfehlen jedem, um Maße nehmen zu lassen, gemeinsam das Design zu erstellen und sich von unseren Vorführern inspirieren zu lassen, dringend vorbei zu kommen. Bitte beachte jedoch, dass es aus zeittechnischen Gründen notwendig ist, vorab bei uns einen Termin zu vereinbaren.
Könnt ihr auch Airbagsysteme verbauen?
Airbagsysteme selbst bieten wir zurzeit nicht an und verbauen sie auch nicht. Jedoch können unsere Lederkombis auf eine Airbagweste eines Dritten vorbereitet werden. Das bedeutet, bei der Übertragung deiner Maße gibst du auch die Maße mit einer angezogenen Airbagweste an. Zudem platzieren wir zusätzliche Stretcheinheiten in die Kombi. So kann eine funktionierende Auslösung der Weste gewährleistet werden.
Was passiert wenn es nicht passt?
Sollte deine Bestellung nicht korrekt sitzen, so kontrolliere als erstes die von dir übermittelten Maße auf Fehler. Grundsätzlich übernehmen wir deine Maße 1 zu 1 und fügen keine Extras hinzu. Sollte der Fehler von uns entstanden sein, so fotografiere die fehlerhaften Maße an deiner Bestellung und sende sie uns per Kontaktformular zu, damit wir es protokollieren können.
Im Anschluss erhältst du selbstverständlich einen kostenfreien Ersatz.
Wie kann ich zu euch Kontakt aufnehmen?
Nutze das Kontaktformular oder ruf uns an unter: +49 (0) 2051 9628644. Bitte beachte das wir telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind.
Könnt ihr mich sponsern?
Wir freuen uns immer über neue Partnerschaften.
Gerne darfst du uns deinen Social-Media-Account oder andere Referenzen via Kontaktformular zuschicken. Im Anschluss besprechen wir das weitere Vorgehen. Bitte beachte jedoch, dass unsere Kapazitäten zur Zeit noch nicht ausreichend sind, um kostenfreie Lederkombis zur Verfügung zu stellen.
Warum seid ihr so günstig?
Unsere Philosophie ist es, preiswert jedem sichere und passgenaue Schutzkleidung zugänglich zu machen. Wir sind selber Motorradfahrer aus Leidenschaft und wissen worauf es ankommt. Egal ob du deine erste Kombi für die Fahrschule brauchst, oder deine neuste für die Rennstrecke. Jeder soll sein Unikat von Racecoat tragen können. Daher spielt auch die Größe sowie das Gewicht bei uns keine Rolle.
Wie ist eure Qualität?
Wenn wir sagen würden, dass wir die besten auf dem Markt sind, dann wäre es sicherlich gelogen. Aber wir entwickeln uns bei jeder Bestellung weiter und verbessern kritischste Punkte. Racecoat ist zugleich eine Community in der Hand in Hand deine Karriere als Motorradfahrer verfolgt wird.
Ich bin ein Sonderfall!
Bei uns ist jeder ein Sonderfall und wird auch so behandelt. Jede Bestellung ist ein Unikat und wird mit dem Design auch nur einmal verkauft. Wir passen deine Bestellung komplett nach deinen Wünschen an. Auch körperliche Einschränkungen können wir problemlos ausgleichen. Solltest du also z.B. fehlende Finger haben, so werden deine Handschuhe darauf angepasst. Auch bei fehlenden Gliedern passen wir deine Bestellung komplett individuell an dich an.
Maße nehmen
Was benötige ich?
Beim Nehmen deiner Maße benötigst du lediglich ein haushaltsübliches Maßband. In unserer Guideline werden dir dann alle weiteren Schritte, Step by Step erklärt.
Wie nehme ich mir meine Maße?
Du kannst selber entscheiden wie du deine Maße nimmst, um den Schnitt deiner Bestellung zu bestimmen. Wichtig aber ist, dass alle deine Maße die mit Längen zu tun haben, immer maßgerecht sind. Bei den Umfängen kannst du frei nach Schnauze für dich entscheiden ob deine Bestellung sportlich eng sitzen soll oder du einige Millimeter Platz dazurechnest um einen gewissen Komfort zu haben.
Nehme deine Maße auch im worst case scenario. Das bedeutet, solltest du deine Bestellung mit Funktionsunterwäsche tragen wollen, so nehme auch die Maße mit angezogener Wäsche. Das selbe Spiel bei einer bereits vorhandenen Airbagweste.
Übrigens, eine zusätzliche Protektorenweste oder ähnliches wirst du in der Regel bei unseren Anzügen nicht brauchen.
Weshalb soll ich Bilder von meiner Statur beilegen?
Bilder sagen in der Regel mehr als tausend Wörter. Deshalb hilft es uns natürlich deine Maße besser zu verstehen wenn wir vorher eine Übersicht von dir haben.
Ich traue es mir selber nicht zu!
Schau dir ersteinmal unsere Guideline an bevor du gleich aufgibst. Sie ist wirklich einfach zu verstehen und so ziemlich fehlerfrei nachzugehen. Solltest dennoch Unterstützung außerhalb benötigen so darfst du uns kontaktieren und wir helfen dir telefonisch oder auch mit einem Videocall. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Schneider deines Vertrauens. Diese nehmen die Maße für dich meist kostenfrei oder für einen kleinen Taler.
Konfigurationen
Wo ist der Unterschied zwischen Känguru und Rindsleder?
Känguruleder ist in der selben Dicke reißfester wie Rindsleder. Wir bieten jedoch Känguruleder zu einer Dicke von 1,2mm und Rindsleder zu einer Dicke von 1,4mm an. Im Grunde also, sind beide Lederarten bei uns gleich reißfest und somit gleich sicher. Der entscheidende Unterschied entsteht aber dadurch, dass bedingt der dünneren Lederschicht beim Känguruleder, die Kombi/Handschuhe spürbar leichter sind. So sparst du bei deiner Lederkombi rund 15% am Gewicht, was sich so erstmal nicht nach viel anhört, aber in der Praxis bei einer 10 Kilogramm schweren Lederkombi gleich eine 8,5 Kilogramm leichte macht.
Des Weiteren hat Känguruleder den großen Vorteil, dass das Leder deutlich weicher ist. Dies führt zur positiven Eigenschaft des deutlich angenehmeren Tragekomforts.
Was bezweckt der Höcker an einer Lederkombi?
Der Höcker an einer Lederkombi hat zwei hauptsächliche Eigenschaften.
Wegen der Aerodynamik (Luftwirbel hinterm Helm), hilft es bei hohen Geschwindigkeiten das Wackeln des Kopfes zu minimieren.
Weit mehr Bedeutung wurde dem Zugewinn an passiver Sicherheit beigemessen. Zum einen wird bei einem Unfall der Kopf beim Überstrecken nach hinten gebremst deshalb auch die steile Anordnung des Höckers. Gleichzeitig wirkt er in Verbindung mit dem Rückenprotektor stoßabsorbierend. Das bedeutet: Bei einem rückwärtigen Aufprall des Fahrers konzentrieren sich die auftretenden Kräfte nicht mehr allein auf den Helm und reduzieren somit die Gefahr von Kopfverletzungen.
Ein kleiner Bonus oben drauf wäre aber sicherlich auch die Optik und die dazugehörige Gestaltung.
Macht der Beckenschoner Sinn?
Ja, gerade bei Unfällen rutscht man schnell seitlich in andere Fremdkörper. Der Beckenschoner absorbiert dann die meiste Kraft um eine Beckenfraktur vorzubeugen. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als monatelang sich nicht mehr bewegen zu können.
Unsere Beckenschoner haben eine CE Level 2 Zertifizierung und können bei Bedarf aus der Kombi entnommen werden.
Was bezweckt der Bauchschoner?
Tatsächlich ist der Bauchschoner mehr optisch als Schutz. Klar kann er ebenfalls bei seltenen Situationen vom Vorteil sein. Hauptsächlich aber sorgt er für eine gewisse Sportlichkeit im Design. Der PU-Hartschaum wird in individuellen Platten zugeschnitten und fest mit der Lederkombi vernäht.
Macht der Schlüsselbeinschoner Sinn?
Wir wollen natürlich jeden angreifbaren Knochen in unserem Körper schützen. Der Schlüsselbeinschoner wird aus PU-Hartschaumplatten angefertigt und schützt vor Stößen. Ein gebrochenes Schlüsselbein gehört eher zu den schmerzfreieren Brüchen die bei einem Unfall entstehen können. Dennoch ist es sicherlich ein Investment für die Zukunft.
Wofür ist der Brustprotektor?
Hauptsächlich kennen wir es aus dem Crossbereich. Der Brustprotektor wird meistens mit einer Enduro oder Supermoto zusammen gesehen. Schutz bietet er vor Baumstämmen oder anderen Fremdkörpern die auf dem Weg einem entgegen kommen. Aber auch auf der Straße kann er sicherlich Sinn machen. Unser Brustschoner kann bei Bedarf auch wieder herausgenommen werden und beeinträchtigt beim Fahren nicht. Wer auf kompletten Schutz nicht verzichten will, sollte diesen Protektor sicherlich nicht vernachlässigen.
Was ist eine Perforation?
Die Perforation ist das Lochen eines Lederstückes. Das sorgt für einen Lufteinlass um eine gewisse Klimatisierung am Einsatzort zu ermöglichen. Ein Nachteil der hierbei entsteht ist natürlich der Verlust der Wasserabweisigkeit. Eine Perforation kann an jeder Wunschstelle vorgenommen werden. Wir empfehlen aber dies nicht an Reibflächen wie Hintern sowie seitliche Flächen anzuwenden.
Durch die Perforation geht natürlich auch ein Prozenteil der Schutzfläche des Leders verloren.
Ist das Trinksystem abnehmbar?
Ja, das System kann in wenigen Sekunden herausgenommen werden. So ist eine Reinigung ohne Probleme möglich. Auch eine Nachbestellung eines Ersatzsystems kann veranlasst werden.
Was kann ich mit den Knieschleifern alles anstellen?
Unsere Knieschleifer gibt es in mehr als 10 Grundfarben. Solltest du dich für eine Individualisierung entscheiden, so wird statt unser Wolfslogo dir Platz geschaffen dein eigenes Logo drauf zu drucken.
Wofür ist die Fingerbrücke an Handschuhen?
Der kleine Finger liegt exponiert und hat am wenigsten Kraft. Deswegen verletzt man sich hier schnell. Die Fingerbrücke sorgt hier für zusätzlichen Schutz. Es werden weitere Protektoren auf den Handschuh verbaut und die Verbindung zum Ringfinger sorgt für einen zusätzlichen Halt.
Bestellvorgang
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Nutze unseren online Konfigurator / Preisrechner und sende gleich deinen ausgefüllten Guideline mit.
Wir bestätigen deine Bestellung innerhalb weniger Tage. Im Anschluss erhältst du von uns ein Angebot mit entsprechendem Entwurf zu deiner Bestellung zurück per E-Mail.
Sollte dir der Entwurf nicht gefallen, so überarbeiten wir ihn dir natürlich so lange bis dieser final ist. Nach Freigabe und Zahlungseingang deinerseits, geht deine Bestellung in die Produktion.
Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Solltest du vor Produktionsbeginn dich anders entschieden haben und du möchtest teilweise oder komplett nicht mehr bei uns eine Bestellung aufgeben, dann nutze bitte unser Kontaktformular um deine bestellung innerhalb der 14 Tage Wiederrufsrecht zu stornieren. Du erhältst dann eine Bestätigung der Stornierung von uns.
Bitte beachte aber dass nach Produktionsbeginn eine Stornierung gem. § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht mehr möglich ist.
Wie lange dauert es bis ich meinen Entwurf erhalte?
Dies hängt natürlich immer von unserer Auftragslage ab. Im Normalfall erhältst du aber deinen individuellen Entwurf, innerhalb von 3 Werktagen. In den Saisonzeiten kann es aber auch mal bis zu 14 Tage andauern. Aber keine Sorge, vergessen werden wir dich nicht! Dennoch darfst du uns gerne erneut nach deinem Entwurf anfragen. Sollte es aufgrund Zeitmangels wichtig sein, so ist eine Priorisierung möglich.
Kann ich bei der Erstellung des Entwurfes zuschauen?
Ja das ist möglich! Gerne darfst du mit uns einen Termin vereinbaren in dem wir gemeinsam deinen Entwurf erstellen. Dies folgt in den meisten Fällen über die App: AnyDesk oder TeamViewer, um eine Übertragung unserer Arbeit zu ermöglichen.
Ich möchte meine Bestellung selber designen!
Werden unsere Grafiker nicht benötigt, so darfst du natürlich deine Kombi auch selber gestalten. Nutze bitte hierfür unsere Guideline und sende uns deinen erstellten Entwurf per E-Mail zu.
Bietet ihr auch eine Ratenzahlung an?
Wir bieten eine 3-monatige Ratenzahlung an. Die erste Rate ist bei Bestellung fällig, die weiteren Raten folgen in den nächsten zwei Monaten. Mehr Infos
Lieferung
Wie sind eure Lieferzeiten?
Unsere Lieferzeiten sind unverbindlich und hängen von der Menge der offenen Bestellungen in der Produktion ab. Im Normalfall kannst du aber mit einer Lieferzeit von 3-15 Wochen rechnen. In deinem Kundenportal halten wir dich über aktuelle Lieferzeiten auf dem Laufenden.
Ich benötige eine Expresslieferung!
Wenn es einmal schnell gehen muss, können wir deine Bestellung innerhalb von 2-5 Wochen liefern. Für diesen Service kommen DHL-Express Kosten in Höhe von 125,00€ sowie die Anzahl der benötigten Express-Produktion-Upgrades auf deine Bestellung hinzu.
Ich habe bereits Bilder von meiner Bestellung erhalten, wieso also wird sie nicht geliefert?
Leider haben wir keine Einflüsse auf die Versandwege. Es kann passieren dass ein Verzollungsvorgang länger dauert als sonst oder das Paket bleibt in einer Station beim Versand stecken. In diesen Fällen ist natürlich deine Bestellung nicht verloren. Nur dauert der Versand dann leider länger als geplant. Wir halten dich bei neuen Statusupdates natürlich immer auf dem Laufenden.
Mit welchem Versanddienstleister erhalte ich mein Paket?
Wir verschicken unsere Pakete mit DHL.
Entstehen für mich Versandkosten oder Zollgebühren?
Nein, wir übernehmen für dich alle Kosten.
Versendet ihr auch ins Ausland?
Ja ein Versand innerhalb der EU ist möglich. Die Mehrkosten hierfür übernehmen wir.
Service
Kann ich meine Produkte zur Reparatur einschicken?
Ja, du kannst deine Produkte zur Reparatur einschicken. Bitte kontaktiere uns vorher per Kontaktformular, damit wir den Ablauf mit dir besprechen können. Bitte beachte das hierfür Kosten entstehen können.
Ich benötige Ersatzteile!
Gerne darfst du uns per Kontaktformular schreiben welches Teil du genau brauchst. Grundsätzlich sind alle austauschbaren Protektoren, Schleifer und Zubehöre auch lieferbar.
Ich bin unzufrieden mit meiner Bestellung
Das tut uns leid! Wir würden gerne deine Kritik hören. Bitte sende per Kontaktformular die Problemen die dir aufgefallen sind. Je nach Umfang erhältst du von uns eine Erstattung der Kosten oder wir produzieren für dich kostenfrei einen Ersatz.
Bitte beachte aber dass wir gem. § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht dazu verpflichtet sind.