Grundfragen

  • Wo werden eure Lederkombis hergestellt?

    Unsere Produkte werden im eigenen Werk, mitten in Pakistan hergestellt.
    Der Grund hierfür: Deutlich günstigere Arbeitskosten sowie der direkte Sitz am größten Ledermarkt der Welt. Eine Qualitätskontrolle sowie der Versand erfolgt aber selbstverständlich aus Deutschland. Zusätzliche Zollkosten oder Derartiges entstehen dir innherlab Deutschlands nicht.

  • Kann ich auch zu euch vorbei kommen?

    Unser Ladenlokal in 42551 Velbert ist von Mo. - Fr. von 12:00 - 20:00 Uhr für dich geöffnet. Wir empfehelen jeden, um Maße nehmen zu lassen, gemeinsam das Design zu erstellen und sich von unseren Vorführer inspirieren zu lassen, dringend vorbei zu kommen. Bitte beachte jedoch, dass es aus Zeittechnischen Gründen notwenig ist, vorab bei uns einen Termin zu vereinbaren.

  • könnt ihr auch Airbagsysteme verbauen?

    Airbagsysteme selbst bieten wir zurzeit nicht an und verbauen sie auch nicht. Jedoch können unsere Lederkombis auf eine Airbagweste eines Dritten vorbereitet werden. Das bedeutet, bei der übertragung deiner Maße gibst du auch die Maße mit einer angezogenen Airbagweste an. Zudem Platzieren wir zusätliche Stretcheinheiten in die Kombi. So kann eine funktionierende Auslösung der Weste gewährleistet werden.

  • Was passiert wenn es nicht passt?

    Sollte deine Bestellung nicht korrekt sitzen, so kontrolliere als erstes die von dir übermittelten Maße auf Fehler. Grundsätzlich übernehmen wir deine Maße 1 zu 1 und fügen keine extras hinzu. Sollte der Fehler von uns entstanden sein, so Fotografiere die fehlerhaften Maße an deiner Bestellung und sende Sie uns per E-Mail an order@racecoat.de zu, damit wir es Protokolieren können.
    Im Anschluss erhälst du selbstverständlich ein Kostenfrein ersatz.

  • Wie kann ich zu euch Kontakt aufnehmen?

    Du erreichst uns bei dringlichen Fragen Telefonisch am Besten, Nachmittags unter:
    (Privat) +49 01739189618 alternativ aber über die E-Mail Adresse info@racecoat.de
    gerne aber auch via WhatsApp an: +49 179 3830313

  • Könnt ihr mich sponsern?

    Wir freuen uns immer über neue Partnerschaften.
    Gerne darfst du uns dein Socialmedia Account oder andere Refferenzen via E-Mail zuschicken. Im Anschluss besprechen wir das weitere Vorgehen. Bitte beachte jedoch das unsere Kapazitäten zur Zeit noch nicht ausreichend sind um Kostenfreie Lederkombis zur verfügung zu stellen.

  • Warum seit ihr so günstig?

    Unsere Philosopie ist es, Preiswert jeden sichere und passgenaue Schutzkleidung zugänglich zu machen. Wir sind selber Motorrad fahrer aus Leidenschaft und wissen worauf es ankommt. egal ob du deine erste Kombi für die Fahrschule brauchst, oder deine Neuste für die Rennstrecke. Jeder soll sein Unikat von Racecoat Tragen können. Daher spielt auch die Größe sowie das Gewicht bei uns keine rolle.

  • Wie ist eure Qulität?

    Wenn wir sagen würden, das wir die besten auf den Markt sind, dann wäre es sicherlich gelogen. Aber wir entwickeln uns bei jeder Bestellung weiter und verbessern kritierste Punkte. Racecoat ist zugleich eine Community in der Hand in Hand deine Karriere als Motorradfahrer verfolgt wird.

  • Ich bin ein Sonderfall!

    Bei uns ist jeder ein sonderfall und wird auch so behandelt. Jede Bestellung ist ein Unikat und wird mit dem Design auch nur einmal Verkauft. Wir passen deine Bestellung komplett nach deinen Wünschen an. Auch Körperliche einschränkungen können wir Problemlos ausgleichen. Solltest du also z.B. fehlend Finger haben, so werden deine Handschuhe darauf angepasst. Auch bei fehlenden Gliedern passen wir deine Bestellung komplett individuell an dich an.

    Maße nehmen

  • Was benötige ich?

    Beim nehmen deiner Maße benötigst du lediglich ein Haushaltsübliches Maßband. In unseren Guideline werden dir dann alle weiteren Schritte, Step by Step erklärt.

  • Wie nehme ich mir meine Maße?

    Du kannst selber entscheiden wie du deine Maße nimmst, um den Schnitt deiner Bestellung zu bestimmen. Wichtig aber ist, das alle deine Maße die mit längen zu tun haben, immer maßgerecht sind. Bei den Umfängen kannst du frei nach schnautze für dich entscheiden ob deine Bestellung Sportlich eng sitzen soll oder du einige Millimeter Platz dazurechnest um ein gewissen Komfort zu haben.

    Nehme deine Maße auch im worst case scenario. Das bedeutet, solltest du deine Bestellung mit Funktionsunterwäsche tragen wollen, so nehme auch die Maße mit angezogener Wäsche. Das selbe Spiel bei einer bereits vorhanden Airbagweste.

    Übrigens, eine zusätzliche Protektorenweste oder ähnliches wirst du in der Regel bei unseren Anzügen nicht brauchen.

  • Weshalb soll ich Bilder von meiner Statur beilegen?

    Bilder sagen in der Regel mehr als tausend Wörter. Deshalb hilft es uns natürlich deine Maße besser zu verstehen wenn wir vorher eine Übersicht von dir haben.

  • Ich traue es mir selber nicht zu!

    Schau dir ersteinmal unseren Guideline an bevor du gleich aufgibst. Er ist wirklich einfach zu verstehen und so ziemlich fehlerfrei nachzugehen. Solltest dennoch Unterstützung außerhalb benötigen so darfst du uns Kontaktieren und wir helfen dir Telefonisch oder auch mit einen Videocall. Alternativ kannst du natürlich auch zu einen Schneider deines Vertrauens. Diese nehmen die Maße für dich meist Kostenfrei oder für einen kleinen Taler.

    Konfigurationen

  • Wo ist der unterschied zwischen Känguru und Rindsleder?

    Känguruleder ist in der selben Dicke reißfester wie Rindsleder. Wir bieten jedoch Känguruleder zu einer Dicke von 1,2mm und Rindsleder zu einer Dicke von 1,4mm an. Im Grunde also, sind beide Lederarten bei uns gleich reißfest und somit gleich sicher. Der entscheidene Unterschied entstaht aber dadurch, das bedingt der dünneren Lederschicht beim Känguruleder, die Kombi/Handschuhe spührbar leichter sind. So sparst du bei deiner Lederkombi rund 15% am Gewicht, was sich so erstmal nicht nach viel anhört, aber in der Praxis bei einer 10 Kilogramm schwere Lederkombi gleich eine 8.5 Kilogramm leichte macht.

    Desweiteren hat Känguruleder den großen Vorteil, dass das Leder deutlich weicher ist. Dies führt zur positiven Eigenschaft des deutlich angenehmeren Tragekomfort.

  • Was bezweckt der Höcker an einer Lederkombi?

    Der Höcker an einer lederkombi hat zwei Haupsächlichen eigenschaften.

    Wegen der Aerodynamik (Luftwirbel hinterm Helm), hilft es bei hohen geschwindigkeiten das Wackeln des Kopfes zu minimieren.

    Weit mehr Bedeutung wurde dem Zugewinn an passiver Sicherheit beigemessen. Zum einen wird bei einem Unfall der Kopf beim Überstrecken nach hinten gebremst deshalb auch die steile Anordnung des Höckers. Gleichzeitig wirkt er in Verbindung mit dem Rückenprotektor stoßabsorbierend. Das bedeutet: Bei einem rückwärtigen Aufprall des Fahrers konzentrieren sich die auftretenden Kräfte nicht mehr allein auf den Helm und reduzieren somit die Gefahr von Kopfverletzungen.

    Ein kleiner Bonus oben drauf wäre aber sicherlich auch die Optik und die dazugehörige Gestaltung.

  • Macht der Beckenschoner Sinn?

    Ja, gerade bei Unfällen rutsch man schnell seitlich in anderen Fremdkörper. Der Beckenschoner absolviert dann die meiste Kraft um eine Beckenfraktur vorzubeugen. Denn es gibt nichts schlimmeres, als Monatelang sich nicht mehr bewegen zu können.
    Unsere Beckenschoner haben eine CE Level 2 Zertifizeriung und können bei bedarf aus der Kombi entnommen werden.

  • Was bezweckt der Bauchschoner?

    Tatsächlich ist der Bauchschoner mehr Optisch als Schutz. Klar kann er ebenfalls bei seltenen Situation vom Vorteil sein. Haupsächlich aber sorgt er für eine gewisse Sportlichkeit im Design. Der PU hardschaum wird in individuellen Platten zugeschnitten und fest mit der lederkombi vernäht.

  • Macht der Schlüsselbeinschoner Sinn?

    Wir wollen natürlich jeden angreifbaren Knochen in unseren Körper schützen. Der Schlüsselbeinschoner wird aus PU Hardschaumplatten angefertigt und schützt vor Stößen. Ein gebrochener Schlüsselbein gehört eher zu den schmerzfreieren Brüchen die bei einen Unfall enstehen können. Dennoch ist es sicherlich ein Investment für die Zukunft.

  • Wofür ist der Brustprotektor?

    Haupsächlich kennen wir es aus dem Crossberreich. Der Brustprotektor wird meistens mit einer Enduro oder Supermoto zusammen gesehen. Schutz bietet er vor Baumstämmen oder anderen Fremdkörper die auf dem Weg einen entgegen kommen. Aber auch auf der Straße kann er sicherlich sinn machen. Unser Brustschoner kann bei bedarf auch wieder herausgenommen werden und beeinträchtigt beim Fahren nicht. Wer auf kompletten Schutz nicht verzichten will, sollte diesen Protektor sicherlich nicht vernachlässigen.

  • Was ist eine Perforation?

    Die Perforation ist das lochen eines Lederstückes. Das sorgt für einen Lufteinlass um eine gewisse Klimatisierung am Einsatzsort zu ermöglichen. Ein Nachteil der hierbei entsteht ist natürlich das verlust der Wasserabweisigkeit. Eine Perforation kann an jeder Wunschstelle vorgenommen werden. Wir empfehelen aber dies nicht an Reibflächen wie Hintern sowie seitliche Flächen anzuwenden.

    Durch die Perforation geht natürlich auch ein Prozenteil der Schutzfläche des Leders verloren.

  • Ist das Trinksystem abnehmbar?

    Ja, das System kann in wenigen Sekunden herausgenommen werden. So ist eine Reinigung ohne Probleme möglich. Auch eine Nachbestellung eines Ersatzsystemes kann veranlasst werden.

  • Was kann ich mit den Knieschleifern alles anstellen?

    Unsere Knieschleifer gibt es in mehr als 10 Grundfarben. Solltest du dich für eine Individuellisierung entscheiden, so wird statt unser Wolfslogo dir Platz geschaffen dein eigenes Logo drauf zu drucken.

  • Wofür ist die Fingerbrücke an Handschuhen?

    Der kleine Finger liegt exponiert und hat am wenigsten Kraft. Deswegen verletzt man sich hier schnell. Die Fingerbrücke sorgt hier für zusätlichen Schutz. Es werden weitere Protektoren auf den Handschuh verbaut und die Verbindung zum Ringfiner sorgt für einen zusätlichen halt.

    Bestellvorgang

  • Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

    Fülle als erstes unseren Guideline aus und sende diesen, im bestenfall mit einer bereits vorhanden Designvorstellung, uns per E-Mail an order@racecoat.de zu.
    Wir bestätigen deine Bestellung innerhalb weniger Tagen. Im Anschluss erhälst du von uns ein Angebot mit entsprechenden Entwurf zu deiner Bestellung zurück per E-Mail.
    Sollte dir der Entwurf nicht gefallen, so überarbeiten wir ihn dir naütlich so lange bis dieser Final ist. Nach Freigabe und Zahlungseingang deiner seits, geht deine Bestellung in die Produktion.

  • Wie kann ich eine Bestellung Stonieren?

    Solltest du vor Produktionsbeginn dich anders entschieden haben und du möchtest teilweise oder komplett nicht mehr bei uns eine Bestellung aufgeben, so teile uns dies einfach per E-Mail an order@racecoat.de mit. Du erhälst dann eine Bestätigung der Stonierung von uns.

    Bitte beachte aber das nach Produktionbeginn eine Stonierung gem. § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht mehr möglich ist.

  • Wie lange dauert es bis ich mein Entwurf erhalte?

    Dies hängt natürlich immer von unserer Auftragslage ab. Im Normalfall erhälst du aber deinen Individuellen Entwurf, innerhalb von 3 Werktagen. In den Saisonzeiten kann es aber auch mal bis zu 14 Tage andauern. Aber keine Sorge, vergessen werden wir dich nicht! Dennoch darfst du uns gerne erneut nach deinen Entwurf anfragen. Sollte es augrund Zeitmagels Wichtig sein, so ist eine Priorisierung möglich.

  • Kann ich bei der Erstellung des Entwurfes zuschauen?

    Ja das ist möglich! Gerne darfst du mit uns einen Termin vereinbaren in den wir gemeinsam dein Entwurf erstellen. Dies folgt in den meisten Fällen über die App: Anydesk oder Teamviewer, um eine Übertragung unsere Arbeit zu ermöglichen.

  • Ich möchte meine Bestellung selber designen!

    Werden unsere Grafiker nicht benötigt, so darfst du natürlich deine Kombi auch selber gestalten. Nutze bitte hierfür unser Guideline und sende uns dein erstellten Entwurf per E-Mail zu.

  • Bietet Ihr auch eine Ratenzahlung an?

    Ratenzahlungen bieten wir zur Zeit nicht an. Es kann aber eine Anzahlung zum Produktionsbeginn und eine Endzahlung nach Versandzeitpunkt vereinbart werden.

  • Service

  • Kann ich meine Produkte zur Reperatur einschicken?

    Wir selber übernehmen keine Reperatur vor Ort. Bitte nutzt hierfür dein Schneider des Vertrauens.

  • Ich benötige Ersatzteile!

    Gerne darfst du uns per E-Mail schreiben welches Teil du genau brauchst. Grundsätzlich sind alle austauschbaren Protektoren, Schleifer und Zubehöre auch Lieferbar.

  • Ich bin unzufrieden mit meiner Bestellung

    Das tut uns Leid! Wir würden gerne deine Kritik hören. Bitte sende uns eine E-Mail mit den Problemen die dir aufgefallen sind. Je umfang erhälst du von uns eine Ersattung der Kosten oder wir Produzieren für dich kostenfrei ein Ersatz.

    Bitte beachte aber das wir gem. § 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB nicht dazu verpflichetet sind.

Close